Euro 2018
Sommer, Sonne und viel Schach!
14.07.2018 - 20:43

Die Organisation hat sich eingespielt. Der Kaffee und die Verpflegung sind pünktlich im Spielsaal, es gibt tagesaktuelle Berichte, die Paarungen und Ranglisten sind informativ ausgehängt, das Essen schmeckt und die Sonne strahlt, als gefalle auch ihr was hier in Bad Blankenburg vor sich geht.
Die Jugendlichen können also auch vor und nach der Partie draußen die Sonne genießen, Fußball spielen oder schwimmen gehen.

Der Fokus jedoch liegt natürlich auf dem schachlichen Teil, denn hier geht es nicht um einen Blumentopf, sondern um den Sieg bei einer Europameisterschaft. Entsprechend spannend und hart umkämpft waren die Partien der 3.Runde. An Tisch 1 der U18 trafen Österreich und Polen aufeinander. Die Polen gingen schnell dank Brett 4 Szustakowski in Führung. 2 Remis später hing das Wohl und Wehe der Österreicher an Brett 2, wo der bisher ungeschlagene Felix Blohberger Szymon Gumularz unter Druck setzten musste, um noch ein 2-2 zu erreichen. Der junge Pole hatte früh eine Figur geopfert, die Kompensation, zumindest die volle Kompensation dafür blieb jedoch fraglich. Blohberger blieb cool und holte den Punkt zum Unentschieden.

91_K-EG1B4371.JPG

Eine ähnliche Spannung baute sich in der Begegnung zwischen Weißrussland und Rumänien auf. Die rumänische Nummer 1 macht derzeit einen sehr guten Eindruck, nach einem starken Sieg gestern gab es auch heute wieder den vollen Punkt für ihn. Doch Weißrussland konnte in Person von IM Nikitenko den Ausgleich erreichen, den Olga Badelka durch ein Remis festigte. Nun muss man jedoch wissen, dass das vierte Brett der Weißrussen deren Schwäche ist, denn dort spielt immer ein Spieler mit ca. 300 Elopunkten weniger als seine Gegnerschaft.

91_K-EG1B4331.JPG
Siehe Interview mit Olga und Michail

Heute konnte er lange Zeit mit seinem Gegenüber mithalten und erreichte ein ausgeglichenes Endspiel, das der Rumäne Vasiescu dann doch Stück für Stück zum Gewinn umbog. Ein wichtiger Sieg für Rumänien!
Slowenien ging gegen Ungarn als leichter Außenseiter in das Match, doch Ungarn konnte außer an Brett 1 wo IM Kozak erfolgreich war, keine Gegenwehr leisten und musste am Ende eine 3-1 Niederlage quittieren.
Im Duell der Gastgeber Deutschland 2, mit Emil Schmidek, Valentin Buckels, Konstatin Urban und Jonas Roseneck gegen Deutschland 3 mit Luis Engel, Alexander Rieß, Jakob Pajeken und Daniel Kopylov ging es hin und her. Die erste beendete Partie wurde zwischen Konstantin Urban und Jakob Pajeken gespielt. Obowhl Konstatin mit Schwarz zwischendurch sogar leicht angenehmer stand, ging die Partie am Ende Remis aus. Angenehmer oder auch einfach besser stand auch Luis Engel mit Weiß gegen Emil Schmidek, konnte aber aus seinem Vorteil der 2 Läufer nichts machen und willigte ebenfalls nach guter Verteidigung von Emil ins Remis ein. Daniel Kopylov zauberte die französische Verteidigung aufs Brett, in der er sicherlich nie wirklich in Gefahr war. Ein gleichfarbiges Läuferendspiel wurde erreicht, das Jonas Roseneck trotz nicht ganz optimaler Behandlung zu Beginn des Endspiels, Remis halten konnte. Es kam also alles auf die Partie zwischen Valentin Buckels und Alexander Rieß an. Letzterer stand klar schlechter, konnte sich aber aus der schlechten Lage befreien und viele sahen ihn schon auf dem Weg zum Vorteil, doch am Ende in einer wilden Partie stand Valentin als Sieger fest und damit auch Deutschland 2 als Sieger gegen Deutschland 3.
Deutschland 1 fuhr gegen Dänemark einen souveränen Sieg ein. Roven Vogel, Julian Martin und Raphael Lagunow ließen nichts anbrennen. Nur Vincent Keymer hatte gegen Filip Boe Olsen einen schweren stand, konnte am Ende aber das Remis halten. Aber am Ende wurde der 3,5 : 0,5 Sieg „gefeiert“.

Die Paarung zwischen Tschechien und Israel ging 1-3 aus und das Match am letzten Brett zwischen der Türkei und der Slowakei endete 2-2. Damit holt die Türkei den lang ersehnten und verdienten ersten Mannschaftspunkt.

91_K-EG1B4399.JPG

Die U18 weiblich stand dem Open beim Thema Spannung und Wichtigkeit der Runde um nichts nach. Polen bestätigte hier seinen Favoritenstatus mit einem starken 2-0 Sieg gegen die erste Mannschaft der Slowenen.

91_K-EG1B4428.JPG

Damit führt die polnische Mannschaft bestehen aus Julia Antolak und Oliwia Kiolbasa nun die Tabelle unangefochten an, doch es warten noch eine Reihe starker Mannschaften...Deutschland 1 konnte leider keinen Druck auf Polen aufbauen, da Jana Schneider ihre Partie verloren geben musste und der Sieg von Fiona Sieber somit nur noch zum 1:1 reichte. Slowenien 2 machte es besser als ihre Kolleginnen aus der 1.Mannschaft. An Brett 1 konnte Zala Urh Judit Egyed schlagen und so reichte ein Remis am zweiten Brett um den Mannschaftssieg zu sichern.
1-1 war auch das Ergebnis von Deutschland 2 gegen Deutschland 4. Lara Schulze zeigt sich trotz des unglücklichen Remis gestern weiterhin in guter Form. Teodora Rogozenco agiert derzeit noch etwas unglücklich, wird aber mit Sicherheit in den kommenden Runden in das Turnier zurück finden.
Eine große Überraschung ereignete sich im Kampf Deutschland 3 gegen Türkei. Auch hier kam das Deutsche Doppel nicht über ein 1-1 hinaus, da Antonia Ziegenfuss gegen Gulenay Aydin das nachsehen hatte. Während Ann-Marie Mütsch ihre Partie gewinnen konnte. Damit spielten heute alle deutschen Mannschaften 1-1! an 6 ging Kroatien gegen Slowakei 1,5:0,5 aus, während Israel und Serbien 1:1 spielten und sich Serbien damit schon fast aus dem Rennen um die Medaillen abmeldet.

Gehen wir weiter zur U12. Im U12 Open hatten die Deutschen Mannschaften bis auf Deutschland 1, die frei hatten und im Aqua Park das Leben genossen, einen sehr schweren Tag. Die Türkei zeigte weiter ihren guten Lauf. Magnus Ermitsch und Nikolai Nitsche musste ihre Partien verloren geben. Ein wenig Hoffnung keimte auf, als Marius Deuer an Brett 2 den Anschlusstreffer machte.

91_K-EG1B4447.JPG

Nun lag es an Bennet Hagner, Brett 1 bei Deutschland 3, den Kampf noch in ein Unentschieden zu retten. Er entfesselte eine sehr scharfe Stellung in der er objektiv immer schlecht stand. Doch was sollte er machen, am Ende zählte nur ein Sieg! Doch CM Gokcek verteidigte sich und schließlich musste Bennet ins Remis einwilligen. Ähnlich knapp verlief die Paarung zwischen Deutschland 2 und Tschechien. Bao Bui konnte seine sehr taktisch vorgetragene Partie zwar gewinnen, doch es sollte der einzige Sieg des Team bleiben. Dominik Laux an 2 schaffte ein Remis. Jonas Eilenberg jedoch musste nach einer nicht optimalen strategischen Entscheidung seine Niederlage gegen Vlastimil Babula einsehen. Am 4. Brett kämpfte Nikita Schubert wie ein Löwe, heute erwies sich sein tschechischer Gegner jedoch als zu stark. Nach 61 Zügen in einem Bauernendspiel mit Bauer weniger war Schluss!

91_K-EG1B4426.JPG

Israel gab sich keine Blöße und gewann gegen Weißrussland mit 3:1 und bleibt damit vor der Türkei. Frankreich schob sich mit einem 2,5-Sieg gegen Tschechien an Deutschland 1 vorbei, dabei sollte allerdings nicht vergessen werden, dass Deutschland 1 noch ein Match mehr spielt als Frankreich.

In der U12w spielte sich Unglaubliches ab, eine kleine Wiederholung der gestrigen U18w Paarung Polen gegen Deutschland 2, war im Match Ungarn gegen Deutschland 3 zu beobachten. Margarete Wagner überspielte das unschlagbar scheinende Brett 1 von Ungarn völlig, hatte Figur und Bauer mehr und dann lief sie in eine Pattfalle, die seines Gleichen sucht. Doch ihr Trainer Thomas Pähtz wird sie wieder aufbauen und fit für die nächsten Runden machen. Am Ende konnte sich Ungarn 1,5 : 0,5 durchsetzen. Das selbe Ergebnis stand in der Begegnung zwischen Deutschland 1 und Frankreich fest, diesmal jedoch zugunsten des Gastgebers, sodass nach wie vor die Mannschaften Ungarn und Deutschland 1 gleichauf sind. Deutschland 3 setzte ein weiteres Ausrufezeichen, mit einem 1,5-Sieg gegen die nach Elo favorisierten Tschechen.

91_K-EG1B4316.JPG


Jonathan Carlstedt


gedruckt am 18.04.2024 - 18:29
http://eytcc2018.steffans-schachseiten.de/include.php?path=content&contentid=99